Weihnachtsgrüße

 

  Cisco (mit Gefährte Santos)

 

 

 

"Ich melde mich erst heute, da die Weihnachtsfeiertage doch etwas stressig waren hier bei uns. Vor allem für mich als Hund sind die Weihnachtsfeiertage doch sehr besonders. Ein Baum im Esszimmer, tonnenweise Papier, neues Spielzeug, Leckerchen etc. das alles ist doch schon einiges, das es zu verarbeiten gibt. 

Vor allem war es das erste Weihnachten mit Santos. Und der Kleine glaubt ja noch an Christkind, Weihnachtsmann und so weiter. Da war alles noch viel spannender als sonst. Vor allem, da er bei mir zu Besuch war an Weihnachten (was das bedeutet erzähle ich gleich). Am Kamin hing sogar für jeden von uns eine Weihnachtspfotensocke mit viel leckeren Naschereien darin. 

Und auch sonst ist das vergangene Jahr doch sehr turbulent gewesen. Ein wenig möchte ich darüber erzählen. Kurz vor Silvester letztes Jahr kam klein Santos zuhause an. Und so ein Welpe ist doch immer etwas lustiges im Haus.  Zu Beginn war er doch noch sehr klein und tollpatschig. Aber schnell fand ich einen Weg, wie ich mit ihm spielen konnte und er wuchs ja auch ein Stück. Dann lernten wir auch beide auch gleich noch weitere Hunde aus unserer Familie kennen. Einen jungen Golden Retriever Rüden (nur ein paar Monate älter als Santos), dem ich doch gleich demonstrieren musste, dass ich bereits ein erwachsener Rüde und somit Chef bin. Beeindruckte diesen aber nicht sonderlich. Und auch eine schon länger bekannte Hundedame (mit ca. 10kg) (ein paar Monate älter als ich) aus unserer Familie kam wieder zu Besuch und im Schlepptau hatte sie plötzlich einen Chihuahua-Rüden mit 1,5Jahren. Den lernte ich erst jetzt kennen. Zu viert war dann doch schon ganz schön was los. Vor allem AUF der Couch. Aber lustig war es allemal. 

Dann kam mit dem Frühling eine ganz komische Zeit. Ich merkte, dass es wohl nun an der Zeit war, endgültig meine Koffer zu packen und dauerhaft zu Frauchen und Herrchen zu ziehen und die beiden merkten dies wohl auch. Guten Gewissens, da Santos ja da war, konnte ich meinen Garten in Sicherheit wissen und ganz bei Herrchens Familie einziehen. Die ersten Frühlingswochen war ich seltener als sonst bei Santos. Aber es stieg keiner ins Auto. Frauchen war zuhause, Herrchen arbeitet zuhause im Büro und telefoniert dort ganztägig (oder auch per Videotelefonie, wo ich mich sogar mal ins Bild geschummelt habe) und auch sonst sind eigentlich alle Hausbewohner immer da. Keiner fährt wo hin. Ausgiebige Spaziergänge gibt es allerdings täglich, da ich ja hier keinen Garten habe, den ich alleine erkunden kann. Dafür aber einen Bauernhof und auch einen Pferdestall, in dem ich mich gerne austobe. Auch die Nachbarshündin finde ich super. Und die mag mich auch. 

Dann kurz vor Sommer musste ich mich wieder von einem langjährigen Freund verabschieden. Unser treuer geliebter weißer Kaninchenmann hat sich auf den Weg zu Roy gemacht. Er hatte bis dahin die Erziehung von Santos kontrolliert und versichert, der Kleine schaffe den Job jetzt sicher auch alleine. 

Santos besuche ich gerne und genieße dort sowohl Couch als auch Garten regelmäßig und versuche, dem Kleinen immer wieder etwas Erziehung beizubringen. Aber er kann doch schon ein ziemliches Pubertier sein. Wenn er dann so frech vor mir steht und sein Ohr extra hoch streckt um doch noch vielleicht größer zu sein als ich. Doch das gelingt ihm nicht wirklich. Ich bin und bleibe größer. Und wenn ich da an Roy zurückdenke, wo ich ja klein dagegen war, dann muss ich schmunzeln, wie die beiden wohl nebeneinander ausgesehen hätten.

Bei Herrchen und Frauchen bin ich ein richtiger Wohnungseinzelhund und genieße es in vollen Zügen. Bett, Couch - alles meins. Im Sommer kam dann plötzlich eine neue pferdige Schwester. Auch diese habe ich natürlich sofort ins Herz geschlossen. Und begleite täglich mehrmals jemanden zu den pferdigen Bewohnern.

Achja und jetzt hätte ich es fast vergessen. Im Herbst da begann Frauchen plötzlich wieder mit der Zahnbürste zu hantieren. Wenigstens schmeckt die Paste nach Huhn. Und dann eines Tages war ich beim Arzt und das nächste dass ich weiß, dass ich zuhause mitten im Esszimmer in meinem Bett wach wurde und etwas verdutzt drein schaute. Und wisst ihr was - seither sagen alle ich sehe aus wie ein Schulkind, wenn ich lächle. Aber ich trage es mit Stolz, denn ich habe immer noch ein bezauberndes Lächeln. Ich werde versuchen auch davon noch ein schönes Bild zu machen und dieses dann nachsenden. 

Das war so mein Jahr und ich glaube nächstes Jahr wird auch ganz spannend und ich werde wieder erzählen. 

Die schönsten Grüße an alle 

Euer Cisco "

 

   

  Joschi

 

"Joschi ist mittlerweile 7 1/2 Jahre alt, ihm geht es gut. Vom Wesen her ist er viel ruhiger geworden. Er ist ein verschmuster Airedale mit einem sehr ausgeglichenen Wesen. Er ist immer noch als Therapiehund tätig, die Kinder lieben ihn sehr. Im Sommer waren wir mit dem Cabrio unterwegs, da war er sehr souverän..."

 

  Rubi

   

  Conan und Willa

 

 

 

  Carlos

   

"Carlos hat vor 4 Wochen eine kleine Freundin bekommen. Und wie kann es anders sein,  er ist wie immer fabelhaft.  Der beste Hund der Welt..."

 

 

 

 

 

 

   

   

 

"Goran geht es gut. Wir sinbd ein Superteam, und ich liebe ihn sehr - infinito!"

 

Daisy ist "quietschfidel, halt ein Wonneproppen, überall beliebt, auch beim Tierarzt immer freundlich..."

 

Poldo geht es gut und er hofft auf ein besseres Jahr 2021. Genauso ist es bei Eccolo!.

 

Lilly, heiß geliebt, "ist immer eine Klasse für sich".

 

Betty und ihrer Gefährtin Elsa geht es gut.

 

Elly hofft auf ein böllerfreies Silvester.

 

Abby und ihrem Gefährten Theo geht es auch gut.

 

"Ida hat die Weihnachtsstreichler erhalten und mit Teddybär-Gebrummel quittiert. Sie ist aktuell in der “Baby Phase” und trägt viel ihren Plüschhund herum. Draussen arbeitet sie fleissig an einer Dreizimmerhöhle für ihren imaginären Nachwuchs und wundert sich warum sie nur noch nach einer Generalreinigung ins Haus darf."   

    


 

Conan und Willa waren nochmal da

 

 

 

   


  
Außer Willa sind noch zwei kleine Airedales hier gewesen:

 

  Fabino

 

  Roy

   

 

 

Calla prüft, wer da war

   


 

Conan hat Willa hier vorgestellt

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    "Jetzt geh'n wir!"

 

    "Sind sie weg?"

  


 

Conan hat eine neue Gefährtin

 

 

   


 

 

 

   

Eccolo! unterwegs im Berner Oberland

 

 "Ich und die Eigernordwand und das Jungfraujoch"

   

    Mungg = Murmeltier

 

   


  

Eccolo! war da

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

   


 

Conan hat hier nach dem Rechten gesehen

 

   

 

 

   


 

Rubi hat uns besucht

 

 

   

 

   

... und natürlich gab es die Spielkiste

 

 

 

  


 

Und auch Priska war da

 

 

 

 

   


 

Abby

 

hat einen neuen Gefährten, nachdem Carlos über die Regenbogenbrücke gehen mußte: Theo

 

   

 

 


  

Klein Ida

 

 

"... Feriengrüsse aus dem Berner Oberland. Dieses Jahr verköstigt sich Ida an den reichlich vorhandenen Kuhfladen, kühlt die Füsse im Bergbach, fährt mit allerlei Gondeln mit und wandert mit uns über Stock und Stein. Wir geniessen die freie Zeit mit unserem Hundetier sehr..."

    


 

Rubi

 

 

 

 


 

Abby

   

"Corona-Urlaub zu Hause ist mit neuer Gartenliege an einem schattigen Plätzchen gut auszuhalten."

 

 

   


    

 

 

 

   

Rakli zerfetzt alles  - aber die Wolken? Das war sie nicht ...

 

 

 

 

 

 

   

 

   

 

   

 

   


    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  

Der letzte Besucher vor "Corona": Conan

    

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Ein schöner Tag mit Eccolo! und seinen Menschen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 ... und dann Knabberspaß